Unsere künstlerischen Leiter

DR. ULLRICH DRANS:

Seit dem 12.02.2015 hat Ullrich Drans den Taktstock bei uns übernommen. Nach seiner Tätigkeit als Pfarrer und Organist zuletzt in Löcknitz, ist er nun wieder in seine Heimat Sassnitz zurück gekehrt, wo er sofort den Weg in unsere Übungsräume fand. Im Gepäck hatte er auch gleich einiges an neuen Liedern und das Vorhaben, nach nur wenigen Wochen mit uns vor das Publikum zu treten. Wir sind über ein solches Engagement froh und sehen in eine positive Zukunft. 


RAMONA RAPHAEL:
 
Ramona Raphael ist Diplomlehrerin für Deutsch und Musik und schon seit frühester Kindheit mit dem Chor verbunden. Ihre Mutter sang bereits im Volkschor mit und sie selbst hat im damaligen Kinderchor "Die Uferschwalben" ihre ersten musikalischen Erfahrungen gesammelt. Seit 1987 ist sie Mitglied des Volkschores und stand Georg Ladendorf seitdem als stellvertretende Chorleiterin zur Seite.
Im Jahre 2002 hatte sie bereits die Leitung unserer Solistengruppe von Leni Hildebrandt übernommen.
Von 2006 bis Mai 2014 führte sie den Volkschor weiter, im Sinne dessen, was Georg Ladendorf aufgebaut hat. Aber Sie brachte auch neue Ideen ein.

GEORG LADENDORF: 

Über 35 Jahre war Georg Ladendorf unser Chorleiter. Er ist Träger der „Goldenen Chorleiter-Ehrennadel" des Deutschen Sängerbundes. Wir verdanken ihm zahlreiche Erfolge und viele schöne Erinnerungen, er hat den Volkschor zu dem gemacht, was er war und heute noch ist.Auch er sang schon als Kind im Kirchenchor Altentreptow und spielte im Mandolinenorchester mit. Nach der Grundschule besuchte er die Fachgrundschule für Musik in Neustrelitz und studierte an der Hochschule für Musik in Weimar. Später arbeitete er als Fachlehrer für Musik und Diplomlehrer für Kunsterziehung.Bevor er 1970 nach Sassnitz kam, war er u.a. stellv. Leiter des Jugendchores der Musikschule Neustrelitz, Chorleiter des Jugendchores der "Betriebsberufschule Reichsbahn" Neustrelitz, Leiter des Studentenensembles Weimar, Ensembleleiter am Klubhaus des VEB EHW Thale, Chorleiter von Kinder- und Jugendchören in Thale sowie stellv. Leiter  der Singakademie in Quedlinburg.

In Sassnitz leitete er von 1970 bis 1994 den erfolgreichen Kinderchor  "Die Uferschwalben", von 1971 bis 2006 den Volkschor Sassnitz und von 1989 bis 2009 den Shantychor Sassnitz. 

LENI HILDEBRANDT:

Unsere Stimmbildnerin Leni Hildebrandt ist ausgebildete Gesangspädagogin und hat wesentlich zur Qualität des Chorgesangs beigetragen. Mit konsequentem Training stimmt sie uns zu Beginn jeder Chorprobe auf das Singen ein. Darüber hinaus unterstützt sie unsere Chorleiterin bei den Stimmproben. 
 


 Vorstand des Volkschors Sassnitz:
 
Vorstandsvorsitzende: Cordula Hartmann
stellv. Vorstandsvorsitzende: Ulrike Grawwert
Kasse: Ilse Eichwald
weitere Mitglieder des Vorstandes: Uschi Schidlack, Christiane Zenker